Rückblick MSC-Ausflug

 

Tagesausflug am 01.07.2016 nach Sigmaringen

Um 7:10 Uhr starteten 38 Erwachsene und 6 Jugendliche mit dem Bus in unseren Ausflug nach Sigmaringen. Mit unserem traditionellen Vesper und netten Unterhaltungen begannen wir den Tag.

In einer Stadtführung tauchten wir in die spannende Stadtgeschichte Sigmaringens ein und erkannten die Verbindung der Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen zur Stadt. Wir erfuhren, wie eine Fürstin für die damalige Zeit zu äußerst unkonventionellen und „unschicklichen“ Mitteln gegriffen hat, um Hohenzollern zu retten und was eine in afrikanischen Ländern durch eine Schnecke übertragene Krankheit mit Sigmaringen zu tun hat. Unser historischer Rundgang führte uns zu viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. dem Prinzenbau, dem Fidelishaus und dem Rathaus. Das Schloss als Wahrzeichen der Stadt war immer sichtbar.

Im Hotel Traube war unser Mittagstisch reserviert. Dort konnten wir ausruhen  und uns stärken.

Nachmittags fand eine Führung durch das Schloss statt. Wir bestaunten nicht nur die fürstliche Ausstattung der Schlossräume und die Lebenswelt des Schwäbischen Hochadels, sondern tauchten auch ein in deren Geschichte. Wir erfuhren in der Schlossführung, welch wichtige Rolle die Prinzen und Fürsten von Hohenzollern in der europäischen Geschichte spielten und wie starke Frauen ihrem Schicksal trotzten. Wir schlenderten durch die Privatgemächer der Prinzessinnen und warfen einen Blick in ein fürstliches Badezimmer.

Um 17:45 Uhr erreichten wir den Landgasthof Hirsch und der gemütliche Abschluss begann. In Geselligkeit ließen wir den Tag Revue passieren. Müde und voll neuer Erkenntnisse kamen wir um 20:30 Uhr wieder in Sielmingen an.

Bis zum nächsten Ausflug.....

Reiner

 

 

 

 

 

   

Aktuelles  

26.10.2017 18:00Uhr
Kart und Autoslalom Training
04.11.2017
Jugendausflug
10.11.2017 18:15Uhr
Ausflug Besenwirtschaft
20.01.2018 19:00Uhr
Jahresfeier
   

Log-In für Mitglieder  

   
© MSC Sielmingen